GO
Anmeldung

Sie möchten die Bibliothek nutzen? Dann kommen Sie in die Bibliothek und melden Sie sich an. Dazu benötigen Sie einen gültigen Ausweis. Das Anmeldeformular finden Sie hier. Kinder bis 16 Jahre nutzen die Bibliothek kostenlos, später beträgt die Jahresgebühr 12 € oder ermäßigt 5 €. Genau nachlesen können Sie das in der Benutzungsordnung.

Ausleihe

Bücher und Spiele können Sie für vier Wochen ausleihen, Zeitschriften, CD, Kassetten, CD-ROM und DVD für zwei Wochen.

Möchten Sie die Medien länger behalten oder haben Sie nicht die Möglichkeit sie rechtzeitig abzugeben, können Sie die Leihfrist telefonisch unter 0 52 03-88 45 01, per E-Mail oder über Mein Konto verlängern. Falls ein Medium vorbestellt ist, können Sie die Leihfrist nicht mehr verlängern.

Sie können nicht kommen, wenn wir da sind? Außerhalb unserer Öffnungszeiten können Sie Medien in unserem Rückgabekasten ablegen.

Fristen und Gebühren
Benutzungsgebühren
  Jahresgebühr Einmalgebühr benötige Unterlagen
Kinder und Jugendliche
von 6 bis 16 Jahren

Anmeldeformular mit Unterschrift eines Erziehungsberechtigten
Schüler, Studierende, Auszubildende und Schwerbehinderte, Inhaber eines Familienpasses 5€ 2€ Anmeldeformular mit Unterschrift eines Erziehungsberechtigten bei Jugendlichen bis 18 Jahren, Schüler- , Studierenden- oder Schwerbehindertenausweis, Familienpass
Erwachsene (ohne Ermäßigungsgrund) 12€ 2€ Anmeldeformular, Personalausweis

Die Erstellung des ersten Ausweises ist kostenlos, haben Sie jedoch Ihre Ausweiskarte verloren oder wurde Sie entwendet, ist eine Gebühr von 2,50 € für die Ersatzkarte zu entrichten. Bitte teilen Sie den Verlust Ihrer Karte schnellstmöglich mit, so dass Ihr Konto gesperrt werden kann.

Ausleihfristen und Versäumnisgebühren
  Ausleihfristen Versäumnisgebühren
Bücher, Gesellschaftsspiele, E-Book-Reader 4 Wochen 1€ je angefangene Woche
CD, Filme, Zeitschriften, Konsolenspiele 2 Wochen 1€ je angefangene Woche

Möchten Sie ein bestimmtes Medium ausleihen, haben Sie die Möglichkeit es vorzubestellen. Dafür wird eine Gebühr von 0,50 € pro Medium fällig, die bei der Abholung zu entrichten ist.